Spendenaufruf: wir verwenden Ihre Spende für folgende Dinge

Verein ASYL INTEGRATION und INKLUSION Ossiach bittet um eine finanzielle Unterstützung.

Am 22.8.2015 wurde der gemeinnützige Verein von OssiacherInnen gegründet und im ZVR mit der Nummer 746064620 registriert. Die 6 Gründungsmitglieder sowie der aktuelle Vorstand besteht aus ortsansässigen BürgerInnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ein Positivbeispiel für gelebte Integration zu sein. Zu diesem Zwecke wurden 3 BUWOG-Wohnungen in Alt-Ossiach angemietet, die mit kostenlos zu Verfügung gestellten Möbelstücken eingerichtet wurden und den 3 Flüchtlingsfamilien zur Verfügung gestellt wurden.

Da der gemeinnützige Verein aus ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht und diese auch an ihre Grenzen stoßen, wäre eine finanzielle Unterstützung dringend notwendig.

Am 23.11. haben die Familien (17 Personen) ihre Quartiere in Alt-Ossiach 104 bezogen. Seit 26.11. läuft bereits ein Deutschkurs und am 30.11. wurden die Kinder, die der Schulpflicht unterliegen, eingeschult.

Es fehlt allerdings an wesentlichen Dingen:

  • Die Deutschkurse laufen auf ehrenamtlicher Basis, da sich der Verein einen bezahlten Deutschlehrer derzeit nicht leisten kann. Es wäre schön, wenn wir eine Art Aufwandsentschädigung zahlen könnten.
  • Sinnvoll wäre es daher, die 2 NMS-Schüler der Familie Jafari nach der Schule in die Hortbetreuung geben zu können, sodass sie dort nochmal zusätzlich 3-4 Stunden Deutsch lernen können bzw. in einem deutschsprachigen Umfeld sind. Der Hort der NMS (Neue Mittelschule) in Feldkirchen hat eine Betreuerin, die uns ihre Unterstützung mit der Ausbildung für DAZ (Deutsch als Zweitsprache) zugesagt hat. Wesentlich: diese Kinder sind 13 und 14 Jahre alt und müssen möglichst rasch Deutsch lernen, um so eine Chance für einen Ausbildungsplatz zu haben, denn ihre Schulpflicht ist bald vorüber. Kostenpunkt: Monat 150 Euro pro Kind. Bedarf: 2 Plätze für 6 Monate macht 1800 Euro.
  • Das letzte Jahr Kindergarten wird vom Bund gezahlt, wir haben aber auch ein Mädchen, das gerade noch nicht in dieses Kindergartenjahr fällt, aber mit ihrer Schwester bereits den Kindergarten in Ossiach besuchen könnte, um so noch schneller Deutsch zu lernen. Damit hätte sie auch einen Startvorteil in der Volksschule. Kostenpunkt: 100 Euro pro Monat; Bedarf: 1 Kind für 6 Monate – (Jänner bis Juni) macht 600 Euro
  • Ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger sind leider bereits zu alt, um eingeschult zu werden. Hier haben wir die Chance auf eine kostenlose Ausbildung auf der Volkshochschule bekommen, allerdings müssen die Schüler die Fahrtkosten selbst zahlen. Die Busverbindung von Ossiach nach Klagenfurt kostet pro Fahrtrichtung 6,70 Euro – das ist für unsere Familien nicht leistbar. Kostenpunkt: 6,70Euro pro Fahrtrichtung; Bedarf: 2 Jugendliche 4mal pro Woche 428,8 Euro pro Monat. Die Ausbildung dauert 3 Semester – insgesamt 6420 Euro.
  • Da Deutsch lernen nicht in 2 Monaten abgeschlossen werden kann, bräuchten wir langfristig einen Stützlehrer, der unsere ehrenamtlichen Lehrer zweimal pro Woche unterstützt. Kostenpunkt: 480 Euro pro Monat; Bedarf: zumindest 3 Monate – 1440 Euro.
  • Die Kinder haben keinerlei Möglichkeiten, einen Spielplatz zu nützen. Kostenpunkt: 450 Euro- 900 Euro. Bedarf: 1 Spielplatz 450 Euro. – eventuell plant die Gemeinde einen öffentlichen Spielplatz, dann wäre uns allen geholfen.
  • Körperpflege ist für Afghanen wie auch Syrer sehr wichtig. Dazu gehört das Haare schneiden. Da ein Friseur auf die Dauer zu teuer käme, würden wir einen Haartrimmer kaufen. Kostenpunkt: 20 Euro pro Trimmer; Bedarf: 3 Haartrimmer (aus hygienischen Gründen sollte jede Familie ihren eigenen haben) 60 Euro.

Sie können selbstverständlich Ihre Spende auch mit dem jeweiligen Stichwort bindend für den Verwendungszweck machen, indem Sie das jeweilige Kennwort angeben.

Wir freuen uns über jede finanzielle Zuwendung, die uns unterstützt und so die Integration der Familien fördert und erleichtert und wünschen Ihnen auf diesem Wege FROHE WEIHNACHTEN und eine GUTES NEUES JAHR.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s